Dass die SPD Niederzier auch über den Wahltag hinaus Kommunalpolitik zukunftsorientiert angehen wird, wurde in der jüngstem Mitgliederversammlung deutlich: Wie stellt sich unsere Region für die Zukunft auf? Zu diesem Thema referierte mit Jens Bröker der Geschäftsführer der Indeland GmbH.
In seinem Vortrag machte er deutlich, wie bereits heute – Jahrzehnte vor dem Ende der Braunkohleförderung der Strukturwandel für unsere Heimat vorbereitet werden muss: Es gelte, Entwicklungsschwerpunkte für Wirtschaft und Beschäftigung zu setzen. Der Wirtschaftsstandort zwischen den Zentren Köln, Aachen und Mönchengladbach müsse in seiner Qualität breit aufgestellt werden: Dies könne nur gelingen im interkommunalen Zusammenspiel sowie der Unter-stützung durch RWE.
Mit dem Einstieg in die Schaffung des Gewerbegebiets Merscher Höhe werde in Kürze ein großer Schritt getan, für die Kommunen Jülich, Titz und Niederzier Chancen zu eröffnen, die zukünftige Wirtschaftsstruktur vorzubereiten.
Bürgermeister Hermann Heuser stellte anschließend den Anwesenden die Eckpunkte des diesjährigen Gemeindeetats vor: Nicht allein, dass Niederzier abseh-bar schuldenfrei bleibe und den Haushalt erneut mit einem Überschuss abschließen könne; Investitionen i. H. v. über vier Mio seien zudem Kennzeichen für die Fortentwicklung Niederziers. Man stelle Gewerbeflächen für den Mittelstand bereit, weitere Baugebiete stünden in Kürze in Niederzier, Huchem-Stammeln und Ellen zum Kauf an. Wichtiges Ziel sei in naher Zukunft die Fertigstellung der Neuen Mitte; die Verhandlungen liefen z. Z. recht viel versprechend.
Stolz könne die Gemeinde auf ihre finanziellen Hilfen bei Kinder-, Jugend-, Senioren- und Vereinsarbeit sein; eine Unterstützung, wie sie in anderen Kommunen nicht mehr leistbar ist.
Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Ortwin Clever, konnte zum Schluss einen Terminhinweis für den 21. August 2015 geben: Alle Mitglieder sind dann zu einem gemütlichen Beisammensein / Sommerfest bei kostenfreiem Essen und Trinken in die Pappelschule nach Hambach eingeladen.