
Annähernd hundert Bürger begrüßte der Vorsit-zender der SPD-Niederzier, Ortwin Clever, in der Pappelschule von Hambach bei herrlichem Sommerwetter, um all denen zu danken, die in den vergangenen Jahren die erfolgreiche SPD-Politik mit gestaltet und begleitet haben.
Als Ehrengäste waren der Dürener Bundestagsabgeordnete und Bundes-schatzmeister der SPD Dietmar Nietan sowie der Landtagsabgeordnete und Landratskandidat der SPD Peter Münstermann unter den Gästen. Fehlen durfte selbstverständlich nicht Bürgermeister Hermann Heuser, der die politischen Erfolge der vergangenen zwei Jahrzehnte beschrieb: Mit Ende dieser Wahlperiode könne die SPD Niederzier im Jahre 2020 auf 26 Jahre absolute Mehrheit in unserer Kommune zurückblicken. Wir werden uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern unsere Gemeinde weiterhin zukunftsorientiert fortentwickeln. Zudem unterstrich der Bürgermeister die Bedeutung des Tagebaus für die nächsten Jahrzehnte: Die Gesell-schaft kann demokratisch über die Zukunft der Braunkohle diskutieren. Doch die wiederholten gewalttätigen Aktionen in den Tagebauen von In-den, Hambach oder Garzweiler sind durch nichts zu rechtfertigen.
Fünfundzwanzig Jahre in der SPD: Matthias Kuhl aus Oberzier und Wilfried Hahn aus Huchem-Stammeln wurde am Abend in der Pappelschule für ihre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls seit 25 Jahren SPD Mitglied sind Johannes Jansen, Manfred Müllegans und Jürgen Müller, die leider nicht anwesend sein konnten. Ihnen werden demnächst die Urkunden in ihren Distrikten überreicht.