Übersicht

Meldungen

Infos aus der Ratssitzung vom 20.05.2020

Tagebau Hambach: Sophienhöhe bleibt unangetastet „Mittlerweile stehen erste Details fest, wie sich RWE Power die Entwicklung des Tagebaus Hambach vorstellt. Im Niederzierer Gemeinderat machte Michael Eyll-Vetter, Leiter der Tagebauentwicklung, deutlich, dass die Sophienhöhe in ihrer jetzigen Form zwingend erhalten bleiben…

Brainergy Park Jülich GmbH

eine Kooperation der Gemeinden Stadt Jülich, Titz und Niederzier !   https://www.spd-niederzier.de/wp-content/uploads/sites/246/2020/05/BrainergyPark.mp4 Weitere Informationen finden Sie unter http://www.brainergy-park.de…

Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Niederzier

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Corona-Krise stellt uns und die Gemeinde Niederzier vor große Herausforderungen. Um in dieser schwierigen Zeit unsere Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll zu unterstützen, stelle ich im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde…

In schwierigen Krisen zusammenstehen und verantwortungsvoll handeln

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, bezugnehmend auf die Info-Runde vom 08.04.2020 möchte ich Ihnen gerne im Namen der Ratsfraktion der SPD wie folgt einige Anmerkungen mitteilen. Der Besprechungspunkt „Unterstützungsfond für Vereine“ ist uns sehr wichtig. Unsere Vereine in der Gemeinde Niederzier…

Helfen Sie aktiv mit, die Coronakrise auch in Niederzier zu überwinden

Ab Montag, den 16.03.2020 bleiben alle Kindertageseinrichtungen sowie Schulen auf dem Gemeindegebiet Niederzier geschlossen. Ausnahmen bei der Betreuung treffen nur auf einen kleinen Personenkreis zu, die mit der Gemeindeverwaltung Niederzier abgesprochen wurden. Der Betrieb von Spielcasinos, Gaststätten ohne Speisenzubereitung, des…

Straßenausbaubeiträge kann man abwählen…

Der Landtag hat mit den Stimmen von CDU und FDP am 18.12.2019 die erfolgreichste Volksinitiative in NRW und damit eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge abgelehnt. Im Jahr 2020 sind es nun nur noch Bremen und NRW, die ihre Kommunen verpflichten, die…

Nicht nur Finger weg sondern auch Schaufeln weg von der Sophienhöhe

Der SPD Ortsverein Niederzier, die SPD-Ratsfraktion und der Bürgermeisterkandidat Frank Rombey stellen sich geschlossen hinter Bürgermeister Hermann Heuser und unterstützen seinen Standpunkt, die Sophienhöhe als Naherholungsgebiet und Lebensraum für Mensch und Tier zu erhalten. Wir stehen auch zu den weiteren…

SPD Niederzier stellt ihren Bürgermeisterkandidaten auf

(Foto von links, Hermann Heuser, Marion Wynands, SPD Ortsvorsitzende, Frank Rombey, Bürgermeisterkandidat 2020, Johannes Komp, SPD Fraktionsvorsitzender)   Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD Niederzier wurde am Abend des 21.01.2020 mit 100 % der parteilose Frank Rombey zum Bürgermeisterkandidat…

Neujahrsempfang des SPD Kreisverbandes Düren/Jülich

Am 12.01.2020 veranstaltete der SPD Kreisverband Düren/Jülich einen Neujahrsempfang mit dem NRW Fraktionsvorsitzenden der Landes SPD, Thomas Kutschaty und unserem Landtagsabgeordneten Stefan Kämmerling. Mehr als 100 GenossenInnen folgten der Einladung. Niederzier war mit einer starken Abordnung vertreten. Wir brauchen mehr…

Mitgliederversammlung des SPD Distrikts Huchem-Stammeln

Am 27.11.2019 hat die SPD Gliederung Huchem-Stammeln unter dem Vorsitz von Marcel Krebs in einer Mitgliederversammlung die Weichen für die Kommunalwahl 2020 festgelegt. Auch hier setzt man auf die Erfahrung von Mitgliedern der aktuellen Legislaturperiode und neuen Impulsen gewonnener GenossenInnen. Der…